Jakob Roth

Jakob Roth ist freischaffender Regisseur und Dramaturg. Er hat an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Theaterregie studiert. Seine Inszenierungen wurden u.a. an der Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz, am HAU Berlin, am Maxim Gorki Theater Berlin, Glasnost Festival Norwegen, Arena der jungen Künste Festival Erlangen und Kaltstart Festival Hamburg gezeigt. Er war Mitbegründer und Mitglied des Münchner Theaterkollektivs raststättentheater. Dabei entwickelte er als Autor, Regisseur und Dramaturg im Kollektiv Stückentwicklungen, Hörspiele und online Performances, die vom Kulturreferat der Stadt München, dem Fonds Darstellende Künste und der Richard Stury Stiftung gefördert wurden und auf Gastspielen im Berliner Ringtheater, at.tension Theaterfestival Müritz und dem Rodeo Festival München zu sehen waren. Neben der Arbeit als Regisseur ist er als freier Dramaturg für die Münchner Filmproduktionsfirma Pelle Film und als Lektor und Regisseur für die Hörspielabteilung des Bayerischen Rundfunks tätig.
Am Theaterhaus Jena arbeitet er zum ersten Mal und hat die Dramaturgie und weitestgehend auch die Recherchearbeit für »Vom Dorf« übernommen.