Das Theaterhaus Jena sucht Spieler*innen als Teil des festen Ensembles ab der Spielzeit 24/25

Das Theaterhaus Jena sucht im Zuge des kommenden Leitungswechsels zur Spielzeit 2024/2025 Spieler*innen, die Teil des festen Ensembles an Darsteller*innen am Theaterhaus werden.

Gesucht werden Spieler*innen mit und ohne professionelle Ausbildung, die Interesse haben, gemeinsam mit allen Mitarbeitenden des Theaterhauses den Weg zu einem heterogenen Spielplan mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten zu bestreiten. Als Grundlage der Arbeit am Theaterhaus dient das Manifest FÜR JENA. Wir setzen bei allen Bewerber*innen die Lust an Auseinandersetzung mit den dort formulierten Grundsätzen voraus und wünschen uns, diese gemeinsam weiter zu entwickeln. Das Manifest ist einsehbar unter: https://wolke.theaterhaus-jena.de/s/L7mGPnaE2357kTq

Die neue Künstlerische Leitung (bestehend aus Azeret Koua, Céline Karow, Daniele Szeredy, Josef Bäcker und Lukas Pergande) strebt eine Öffnung und Demokratisierung der Theaterstrukturen und der Spielplangestaltung an. Neben Produktionen, deren Leitung von Mitarbeitenden des Theaterhauses übernommen wird, ermöglichen wir deshalb auch die Realisierung von Projekten, die durch ein öffentliches Ausschreibungsverfahren ausgewählt werden.
Die Ausschreibung ist auf dieser Seite weiter unten einsehbar.

BEWERBUNGSVERFAHREN
Schreibt bis zum 15. August 2023 eine Mail an kl24@theaterhaus-jena.de mit einem kurzen Lebenslauf und Anschreiben (jeweils max. 1 Seite), in dem euer Interesse am Haus und die Vision über eine persönliche Weiterentwicklung im Bezug zu den bisherigen künstlerischen Erfahrungen beschrieben wird. Ab September findet ein gegenseitiges Kennenlerngespräch online statt, um herauszufinden, ob die jeweiligen Vorstellungen und Erwartungen zueinander passen. Für dieses Gespräch müssen die Bewerber*innen keine Arbeitsproben vorbereiten. Der nächste Schritt ist ein gemeinsamer Termin (Oktober bis Dezember 2023) in Jena, an dem der Fokus auf der gemeinsamen Arbeit liegt. Die Struktur dieses Treffens und die dafür notwendige Vorbereitung wird mit den Bewerber*innen frühzeitig festgelegt. Die Entscheidung über eine zukünftige Zusammenarbeit wird spätestens im Januar 2024 getroffen. Verträge und Gagen orientieren sich am NV Bühne. Wir streben einen fairen und transparenten Prozess an. Bei Fragen meldet euch gerne per Mail an kl24@theaterhaus-jena.de

Ausschreibung zum Hören

Das Theaterhaus Jena schreibt Produktionen aus // The Theaterhaus Jena advertises productions

Im Zuge des anstehenden Leitungswechsels am Theaterhaus Jena strebt die neue Künstlerische Leitung (bestehend aus Azeret Koua, Céline Karow, Daniele Szeredy, Josef Bäcker und Lukas Pergande) eine Öffnung und Demokratisierung der Spielplangestaltung an. Für die Spielzeit 2024/25 werden drei Projektideen gesucht, die von den Bewerber*innen am Theaterhaus produziert und in den Spielplan aufgenommen werden.

In the course of the upcoming change of management at the Theaterhaus Jena, the new artistic direction (consisting of Azeret Koua, Céline Karow, Daniele Szeredy, Josef Bäcker and Lukas Pergande) is striving to open up and democratise the design of the programme. For the 2024/25 season, three project ideas are being sought that will be produced by the applicants at the Theatre House and included in the programme.

Die Ausschreibung auf Deutsch

Im Zuge des anstehenden Leitungswechsels am Theaterhaus Jena strebt die neue Künstlerische Leitung (bestehend aus Azeret Koua, Céline Karow, Daniele Szeredy, Josef Bäcker und Lukas Pergande) eine Öffnung und Demokratisierung der Spielplangestaltung an. Für die Spielzeit 2024/25 werden drei Projektideen gesucht, die von den Bewerber*innen am Theaterhaus produziert und in den Spielplan aufgenommen werden.

Die Ausschreibung richtet sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Teams und Institutionen. Eine vorangegangene Theaterarbeit ist keine Voraussetzung. Produktionsbudget und Honorare werden in den Gesamthaushalt des Theaterhauses eingehegt und mit den Bewerber*innen besprochen.

Als Grundlage der Arbeit am Theaterhaus dient das MANIFEST FÜR JENA. Die dort formulierten Grundsätze bilden die thematische und strukturelle Rahmung der Spielzeit 2024/25. Sie können außerdem auch Quelle der Inspiration für die eingereichten Bewerbungen sein. Künstlerische Auseinandersetzungen, die einen oder mehrere Punkte des Manifests weiterdenken und in eine ästhetische Dimension übersetzen, sind möglich.

Die eingereichten Konzepte müssen anonymisiert sein. So möchten wir Chancengleichheit herstellen und besonders nicht etablierte Künstler*innen ermutigen, sich zu bewerben.

Wir unterstützen und bevorzugen ausdrücklich Bewerbungen, die Perspektiven und künstlerische Hintergründe vertreten, die in Theaterinstitutionen systematisch übersehen werden.

BEWERTUNGSKRITERIEN UND INFRASTRUKTUR

Wir streben einen transparenten Bewerbungsprozess an. Deshalb stellen wir den Bewerber*innen unsere Bewertungskriterien zur Verfügung. Um die Anonymität der Bewerber*innen zu bewahren und einen fairen Auswahlprozess zu ermöglichen, ist in der ersten Runde kein Raum für Rückfragen vorhanden.

Wir bewerten eine Projektidee nach:

  • Was will die Idee? (Motivation)
  • Wo will die Idee hin? (Vision)
  • Ist die Idee verständlich vermittelt? (Zugänglichkeit)
  • Welche Perspektiven bezieht die Idee mit ein, welche schließt sie aus? (Inklusion)
  • Welche gesellschaftlichen Diskurse spricht die Idee an? (Relevanz)
  • Welche Berührungspunkte bietet die Idee? (AnknüpfungsFähigkeit)

Bei der künstlerischen und technischen Umsetzung untersuchen wir die Projekte nach ihrem Potential anhand folgender Punkte:

  • Welche Gestalt kann das Projekt auch außerhalb des Theaterraumes annehmen? (Ereignishaftigkeit)
  • Was und wen kann das Projekt erreichen? (Strahlkraft)
  • Wie und durch welche Mittel wird das Projekt erfahrbar? (Sinnlichkeit)
  • Was kann das Projekt individuell und gesellschaftlich bewirken? (Veränderung)

Schließlich achten wir von der ersten Konzeptbesprechung bis zum Abspielbescheid auf:

  • Wie wird die Produktion menschlich und materiell nachhaltig gestaltet? (Produktionsbedingungen)
  • Wie wird die Produktion geöffnet, beworben, transparent gehalten, zusammen mit und für ihr Publikum gedacht? (Vermittlung)

Technische Eckdaten über die Infrastruktur des Theaterhauses sowie das Manifest FÜR JENA sind auf der Webseite theaterhaus-jena.de einsehbar.

BEWERBUNGSVERFAHREN

Das Ausschreibungsverfahren ist in drei Runden aufgeteilt:Runde

1. Runde
In der ersten Runde werden die eingereichten und anonymisierten Konzepte von der Künstlerischen Leitung gesichtet. Dabei suchen wir nach starken künstlerischen Ideen, Perspektiven und Ansätzen, die Wege zur Zusammenarbeit öffnen. Einreichungen aus verschiedenen künstlerischen Disziplinen, Formatideen, Texte, Forschungsprojekte sowie Kooperationsvorhaben sind möglich.

2. Runde
Die für die zweite Runde ausgewählten Konzepte werden in gemeinsamen Gesprächen zwischen den Bewerber*innen und der Künstlerischen Leitung auf ihre Realisierbarkeit überprüft und zusammen mit den technischen Abteilungen weiterentwickelt.

Mitte bis Ende November stellen die Bewerber*innen ihre Konzepte einer Jury vor. Die Jury setzt sich aus der Künstlerischen Leitung, gewählten Mitarbeiter*innen des Hauses sowie ggf. externen Expert*innen zusammen.

3. Runde
Die ausgewählten Konzepte werden im Januar von allen Mitarbeiter*innen in Abwesenheit der Bewerber*innen besprochen.

Die finale Entscheidung wird von allen Mitarbeiter*innen getroffen.

FORMALIA

Eingereicht werden zwei getrennte PDF-Dateien:

  • Die erste Datei (max. 3 Seiten) besteht aus der Vorstellung der Projektidee. Die Gestaltung dieser Seiten ist den Bewerber*innen überlassen. Dieses Dokument muss anonymisiert sein und darf keine Angaben enthalten, die auf die sich bewerbenden Personen hinweisen. Nicht ausreichend anonymisierte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Diese Datei soll “THJ_KONZEPT” genannt werden.
  • Die zweite Datei besteht aus den Kontaktdaten und kurzen Lebensläufen aller an der Bewerbung mitwirkenden Personen. Diese Datei soll “THJ_KONTAKT” genannt werden.

 

Beide Dateien sind bis einschließlich 15.08.2023 per Mail an bewerbung24-25@theaterhaus-jena.de zu senden.

Ausschreibung zum Hören (DE)

Manifest (DE/EN):

Manifest zum Hören (DE):

Technische Eckdaten:

The call for entries in English

In anticipation of the upcoming change in leadership at Theaterhaus Jena, the newly appointed Artistic Direction (comprised of Azeret Koua, Céline Karow, Daniele Szeredy, Josef Bäcker, and Lukas Pergande) is committed to fostering an inclusive and democratic approach to the programming of the performance schedule. We are currently accepting submissions for three project ideas to be produced by applicants at Theaterhaus Jena and incorporated into the 2024/25 season's lineup.

The call is open to both individuals and teams, as well as institutions. Production budgets and compensation will be discussed with the applicants and integrated into the overall budget of Theaterhaus Jena.

The manifesto 'FOR JENA' serves as the bedrock of our work at Theaterhaus Jena. It establishes the guiding principles that shape the thematic and structural framework for the 2024/25 season. These principles can also serve as a source of inspiration for the submitted applications. We welcome artists to delve deeper into one or more aspects of the manifesto and translate them into compelling works of art, bringing forth their creative interpretations.

The concepts submitted must be anonymized to ensure equity, provide equal opportunities, and encourage emerging artists to apply, thus fostering a more inclusive and diverse artistic landscape.

We actively support and prioritize applications that represent perspectives and artistic backgrounds systematically overlooked in theater institutions, thus contributing to a more equitable and vibrant creative community.

EVALUATION CRITERIA AND INFRASTRUCTURE

We are committed to a transparent application process and provide the applicants with our evaluation criteria. In order to ensure fairness and anonymity, there will be no opportunity for inquiries during the initial round of evaluation.

We evaluate a project idea based on the following criteria:

  • What is the concept behind the idea? (Motivation)
  • What is the desired outcome or direction of the idea? (Vision)
  • Is the idea clearly and effectively communicated? (Accessibility)
  • How does the idea incorporate different perspectives, and which perspectives are excluded? (Inclusion)
  • Which societal discourses does the idea engage with? (Relevance)
  • What points of connection does the idea offer? (Resonance)

Regarding the artistic and technical execution, we assess the projects' potential based on the following criteria:

  • How can the project unfold beyond the confines of the theater space? (Expansiveness)
  • Who and what can the project engage with? (Influence)
  • How can the project be experienced through its chosen mediums? (Sensuality)
  • What potential does the project have for individual and societal transformation? (Impact)

Lastly, from the initial concept meeting to the notification of the play's removal from repertory scheduling, we pay attention to the following:

  • How is the production designed to be sustainable in terms of human and material resources? (Production conditions)
  • How is the production kept transparent, promoted, and created together with and for its audience? (Outreach)

Technical details about the Theaterhaus infrastructure as well as the Manifesto FOR JENA can be found on the theaterhaus-jena.de website.

APPLICATION PROCESS

The application process is divided into three rounds:

1st round:
During the first round, the Artistic Direction team will review the submitted concepts, which have been anonymized. We are seeking compelling artistic ideas, perspectives, and approaches that foster opportunities for collaboration. Submissions from diverse artistic disciplines, including format ideas, texts, research projects, and collaborative initiatives, are welcome.

2nd round:
The concepts selected for the second round will undergo joint discussions between the applicants and the Artistic Direction team to assess their feasibility and further develop them in collaboration with the technical departments.

From mid to late November, the applicants will present their concepts to a jury consisting of the Artistic Direction team, selected staff members of the theater, and, if necessary, external experts.

3rd round:
In January, the selected concepts will be evaluated by all staff members in the absence of the applicants.

The final decision of which projects will be produced in the season 2024/25 rests with all staff members.

FORMAL CRITERIA
Two separate PDF files must be submitted:

  • The first file (max. 3 pages) consists of the presentation of the project idea. The formatting and design of these pages are at the discretion of the applicants. This document must be anonymized and should not contain any information that alludes to the identity of the applicants. Inadequately anonymized applications will not be considered. This file should be named "THJ_KONZEPT".
  • The second file consists of the contact information and brief resumes of all individuals involved in the application. This file should be named "THJ_KONTAKT".

Both files should be sent via email to bewerbung24-25@theaterhaus-jena.de by August 15, 2023.

Open Call as audio file (EN):

Manifesto (DE/EN):

Manifesto as audio file (EN):

Technische Eckdaten: