15. bis 19. April | Jenaer Schultheatertage 2024 | Programm

Donnerstag, 18. April
16:00 Uhr
LOVELY CONFLICTS / GMS Wenigenjena / Leitung: Marie Wichmann
Dauer: ca. 35 min
Collage aus Geschichten, in denen sich Konflikte breit machen, der Wunsch nach Anerkennung im Alltag der Figuren zur Herausforderung wird und sie sich diesen stellen.
Es spielen: Thaisen, Felix, Pepe, Kamira, Nelly, Adele, Josi, Lea, Julia, Juli, Lotte, Clara
Spielleitung: Marie Wiechmann
Support Matthias Pick
Licht/Ton/Umbau: Cecile, Josi , Julia, Thaisen, Klara

17:10 Uhr
ENDZEIT / UniverSaale / Leitung: Robert Krippendorf
Dauer: 25 min
Die Angst vor etwas Unbestimmten liegt in der Luft. Vor bevorstehenden oder bereits eintretenden Veränderungen, die wir selbst kaum kontrollieren können. In unserer Geschichte wird diese Angst durch ein plötzliches Ereignis sehr konkret. Die Ordnung der Welt bricht auseinander und wir bekommen eine Ahnung, wie sich Menschen in Grenzsituationen verhalten.
Es spielen:
Samuel, Selma, Otis, Kea, Paula, Milla, Johan, Anna, Sophie, Chiara, Alexander, Jule, Jaron, Leni, Milo, Felicitas, Leni

18:20 Uhr
Jenaplanschule / Leitung: Dorit Philipp

Freitag, 19. April
16:00 Uhr
DIE KRAFT DER SILOTZE / Christliches Gymnasium Jena/ Klassen 5-6 / Leitung: Miriam Grotzke
Dauer: 20-25 min
In »Die Kraft der Silotze« entdecken drei leidenschaftlichen Umweltwissenschaftler einen magischen Garten, welcher von der Naturgöttin bewacht wird. Gemeinsam mit einer vielfältigen Gruppe von Charakteren – darunter ein Architekt, eine Esoterikdame, ein Influencer-Paar und eine Politikerin– kämpfen sie gegen die Bedrohungen der Umweltverschmutzung und des Klimawandels. Während sie Hindernisse überwinden und persönliche Konflikte lösen, lernen sie, dass die wahre Magie im Zusammenhalt und in der gemeinsamen Verantwortung liegt. Durch Entschlossenheit und Zusammenarbeit gelingt es ihnen, den magischen Garten zu retten und eine grünere, nachhaltigere Zukunft für alle zu schffen.
Es spielen: Lena, Julia, Emma, Lotta, Pia, Cosima, Linnéa, Lieselotte

17:10 Uhr
DIE ZAUBERIN DER SMARAGDENSTADT / Leonardo-Schule Jena / DG-Kurs der Klassenstufen 7 & 8 / Leitung: Michael Obenaus
Dauer: ca. 35 min
Das Mädchen Dorothy und ihren Hund Toto verschlägt ein Wirbelsturm aus dem staubigen Kansas in ein blühendes Zauberland. Bei ihrem Versuch, den Heimweg zu finden, treffen sie auf drei wundersame Fabelwesen, die zu guten Freunden werden. Alle haben einen sehnlichsten Wunsch. Gemeinsam begeben sie sich auf den Weg in die Smaragdenstadt, wo die mächtige und gefürchtete Zauberin herrscht. Von ihr erhoffen sie sich die Erfüllung ihrer sehnlichsten Wünsche. Doch bevor die Zauberin der Smaragdenstadt bereit ist ihnen zu helfen, müssen die fünf Freunde eine schier unlösbare Aufgabe bewältigen.
Das Stück basiert auf den Kinderbuchvorlagen von Lyman Frank Baum und Alexander Wolkow. Wir zeigen den ersten Teil dieser Geschichte als Figurentheater mit zum Teil selbst angefertigten, lebensgroßen Puppen. Die ganze Geschichte zu erzählen, würde den zeitlichen Rahmen sprengen. Wer also wissen will, wie das Stück nach der Pause weitergeht, muss im Mai in die Leonardo-Schule kommen.
Es spielen: Helene, Luna, Leni, Saya, Clara, Cassandra, Josefin, Susanne, Lars, Hermine, Romy
Technik und Puppenbau: Yuna, Jasmin, Enkeleida, Matteo, Jaron, Janosch

18:20 Uhr
WENN ICH EIN HELD WÄR’ UND NOCH ZWEI FLÜGEL HÄTT’… / UniverSaale / Leitung: Maren Hädrich
Dauer: 30-40 min
… wäre alles so leicht. Dann könnte ich Ich sein. Wände hochklettern, fliegen, mich unsichtbar machen. Der Situation entfliehen, die mich plagt, meine Träume real werden lassen. Aber ist das heldenhaft? Kann ich das wirklich sein? Was braucht es, um den Held in mir zu finden?
Spielerinnen: Ellen, Elina, Laura, Lydia
Spielleitung: Maren Hädrich

 

Eine Produktion des Theaterhauses Jena mit freundlicher Unterstützung durch den Fachdienst Jugend und Bildung der Stadt Jena (Jugendamt) und die LAG Spiel- und Theater e.V.