Moritz Bossmann

Moritz Bossmann hat Jazzgitarre in Weimar und Istanbul studiert. Er komponiert und produziert Musik für seine Bands »Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi« und »Vögel die Erde essen«; außerdem betreibt er mit seinen Bandkollegen das Label »Kreismusik«. Er schreibt Film- und Theatermusiken, z. B. für den Kinofilm ALKIALKI von Axel Ranisch und für die am Theater Neumarkt (Zürich) entstandene Inszenierung BILDER DEINER GROSSEN LIEBE mit Sandra Hüller und Sandro Tajouri in den Hauptrollen, deren Hörbuchversion 2018 zum Hörbuch des Jahres gewählt wurde. Am Staatsschauspiel Dresden stand er live auf der Bühne in Florian Hertwecks Bühnenadaption des Romans HOOL. 2023 hatte »Der Würgeengel. Psalmen und Popsongs« nach Luis Buñuel (Regie: Johan Simons), für die er die Musik verantwortet und auch mitspielt, in Bochum und Leipzig Premiere. Mit seiner Band »Käptn Peng« war er bereits bei der Kulturarena Jena zu Gast. 2022 spielte er bei der Theaterhaus-Produktion »Miniathüringen«, dem Sommertheater zur Eröffnung der Kulturarena Jena mit und hatte bei »Vom Dorf«, dem Sommertheater 2023, die musikalische Leitung inne und war Teil der »Dorf-Band«. »Die Entführung der Amygdala« (Komposition und Live-Musik) ist seine dritte Arbeit für das Theaterhaus Jena.
Moritz Bossmann lebt als freischaffender Musiker in Berlin.