Walter Bart

Walter Bart, 1978 in Rotterdam geboren, absolvierte bis 2001 die Maastrichter Theaterakademie als Master acting. Nach seinem Studium gründete er mit fünf weiteren Absolvent*innen der Theaterakademie das Schauspielkollektiv Jonghollandia, aus dem später WUNDERBAUM hervorging. Dank der Unterstützung des niederländischen Regisseurs Johan Simons konnten Wunderbaum sich auch in Deutschland einen Namen machen. Wie die anderen Kollektivisten vernetzte er sich aktiv mit der nationalen und internationalen freien und institutionellen Theaterszene.
2017 bewarb sich Walter Bart mit dem Kollektiv Wunderbaum erfolgreich um die künstlerische Leitung am Theaterhaus Jena, seit August 2018 ist er festes Ensemblemitglied des Theaterhauses Jena und hat außerdem die künstlerische Geschäftsführung inne.

Zu sehen in