Sorry Not Sorry

Eine Stand Up Comedy, eine Lecture Performance, eine monologische Reflexion.

»Du bist aber ne süße Maus! Bläst du mir einen? Kannst Du das ein bisschen naiver spielen? Ich will 'ne Tochter, die so aussieht wie Du. Du musst es nutzen, dass Du hübsch bist, sei doch einfach mal sexy.«

Eine junge Theatermacherin untersucht den Objektstatus des weiblichen Körpers. Anhand der These, dass der weibliche Körper nie frei von sexueller Konnotation bleibt, unternimmt sie Feldstudien – unter anderem als Promillentest-Verkäuferin auf dem Münchner Oktoberfest. Sie weiß intuitiv sehr genau, wie sie dabei mit Erwartungshaltungen spielt, um die gewünschten Reaktionen zu erzielen und zieht dabei Parallelen zu ihrem eigenen Agieren auf der Theaterbühne. Sie performt ein Produkt, nimmt eine Rolle ein und bringt diese schließlich auf die Bühne, wo sie sich einer weiteren Untersuchung aussetzt: dem Versuch, mit einem weiblichen Geschlecht komisch zu sein. Wie kann ein Frauenkörper sich auf der Bühne in Bezug auf Komik von sexueller Konnotation und damit verbundenen Konventionen befreien?

»Es geht nicht um das, was Du verkaufst, sondern es geht um Dich. Du bist das Produkt.«

Besetzung

Konzept und Performance: Mona Vojacek Koper
Dramaturgie: Christina Hommel
Video und Bühne: Kevin Barz
Kostüme: Lisa Geller

Premiere im Hoch X in München am 25.07.2018
Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Informationen

Ausverkauft! Eventuelle Restkarten gibt es an der Abendkasse.

One-Woman-Show

Donnerstag, 17.01.2019, 20:00 Uhr · Probebühne

Tickets

14,00 €/7,00 €

Tickets & Infos

Im Anschluss an die Vorstellung am Donnerstag, dem 17. Januar findet im Theatercafé der inzwischen 3. Stammplatz statt. Der Eintritt ist frei.

Pressestimmen

»Sorry Not Sorry«: Comedy-Abend mit Jenaer Schauspielerin Mona Vojacek Koper
Jena. Seit ein paar Jahren sind auf dem Münchener Oktoberfest Promilletestverkäuferinnen unterwegs. Was nach einer Aufklärungskampagne klingt, ist ein kommerzieller Gaudi. Die Testerinnen sollen vorzugsweise männliches Publikum animieren, für vier Euro in den mitgeführten Alkoholtester zu blasen. »Das funktioniert wie ein Wettbewerb« sagt Mona Vojacek Koper. Es soll der Trinkfesteste einer Gruppe ermittelt werden. Anzügliche Sprüche seien da garantiert. Die neue Jenaer Schauspielerin hat diesem Phänomen einen Comedy-Abend gewidnet: »Sorry Not Sorry« heißt er und ist von Donnerstag, dem 17. Januar bis Samstag, den 19. Januar im Theaterhaus zu erleben.
Lesen Sie mehr. Ostthüringer Zeitung, 11.01.2019