Roland Hille

1986 in Rathenow geboren, studierte Theatertechnik (Bachl. 2012) sowie Veranstaltungstechnik und Management (Master 2014) in Berlin. Er ist seit 1998 Musiker in diversen Orchestern und Bands. 2010/11 hatte er die Produktionsleitung der Bühnen der Stadt Köln inne. In der Spielzeit 2011/12 war er Assistent der Produktionsleitung an der Staatsoper Berlin und 2014 Ausstattungsassistent am Theaterhaus Jena. Seit 2015 ist er Produktionsleiter und Teil der Technischen Leitung am Theaterhaus Jena.
Außerdem war und ist er am Theaterhaus Jena immer wieder als Musiker, Komponist und Arrangeur präsent: u.a. 2015 Klavier bei »Ronald M. Schernikau«, 2016 Glasorgel bei »Irrsinn«, 2017 Idee und Musik für »Heinrich und Bob«. Ebenfalls 2017 schrieb er das Kinderbuch »Matilda geht auf Strecke« und komponierte/ arrangierte eine Musik-CD dazu. 2022 brachte er mit Regisseurin Claudia Kirchhof das Kinderbuch »Matilda geht auf Strecke« als musikalische Lesung und als mobiles Schauspiel für Kinder auf die Bühne.
Die Musik für die Stückentwicklung »On repeat« von Zarah Bracht stammt auch von ihm.