On repeat

Mensch strauchelt von einer Krise in die nächste, es ist Permakrise, Lebenskrise. Wie konnte es nur so weit kommen, wie konnte dieser Mensch bloß so zum Verhängnis werden, für… alles!? An was festhalten? Mensch denkt sich Coping Strategien aus und beginnt zu graben, immer tiefer zu graben. Dabei stößt er auf Jahrtausende alte Erinnerungsfetzen, Zeiten überlagern sich. Stets begegnet er sich selbst: »Das hat mir gerade noch gefehlt... Immer, wenn ich einen Stein umdrehe, sehe ich mein eigenes Gesicht.«

In der Stückentwicklung »On repeat« von Zarah Bracht in Zusammenarbeit mit dem Ensemble reisen wir durch die Zeit – in die Geschichte vor einer Geschichts-Erzählung. Welche Haltungen und Handlungsweisen aus der Vergangenheit lagern in diesem Menschen ein – was will er loswerden, was gibt Hoffnung?

Zarah Bracht (1990, Hamburg) ist freischaffende Regisseurin von Stückentwicklungen in den Niederlanden. Inspiriert von niederländischer Mime und flämischem Tanztheater entwickelte sie dort ihre Regiehandschrift, die auf Bild und Bewegung basiert. In ihren Arbeiten erforscht sie Gefühle und Triebe, die unter der Oberfläche gesellschaftlicher Debatten lauern, und setzt sie in magisch-realistische Bilder und absurd-komische Situationen um.

Liesje Knobel (1984) arbeitet als Theatermacherin, Szenografin und Dramaturgin. Sie studierte Theaterwissenschaften an der Universität Amsterdam und Szenografie an der Theatreschool of Amsterdam. Zusammen mit der Designerin Sanne Lips bildet sie das Bildende Künstlerkollektiv LIPS&KNOBEL. In ihren site specific Performances, Installationen und Bildender Kunst verbinden sie Politik, Bildende Kunst und Freude. Als Designerin arbeitete sie unter anderem mit Liesbeth Coltof und Lennart Monaster, als Regisseurin mit Rieks Swarte zusammen. Seit 2015 arbeitet sie mit Zarah Bracht.  

Premiere: 22. April 2023
Stücklänge: 1h 20min
»On repeat« ist eine Koproduktion mit dem Theater Rotterdam.

Besetzung

Von und mit: Linde Dercon, Henrike Commichau, Anna K. Seidel, Paul Wellenhof
Regie: Zarah Bracht
Bühne: Liesje Knobel
Kostüme: Carolin Pflüger
Musik: Roland Hille
Licht: Steffen Prietzsch, Maarten van Otterdijk
Dramaturgische Beratung: Hannah Baumann