Nikita Buldyrski

Nikita ist 1995 in Neftekumsk (Russland) geboren. Nach seinem Umzug nach Deutschland wohnte er in Bochum und sammelte dort schon früh Theatererfahrungen in russisch- und deutschsprachigen Projekten. Es folgten diverse Produktionen in der umliegenden freien Szene, beispielsweise am Rottstr 5-Theater in Bochum. Auch arbeitete er in einigen Produktionen am Jungen Schauspielhaus und am Schauspielhaus Bochum.
Von 2018 bis 2022 absolvierte er anschließend seine Schauspielausbildung an der Universität Mozarteum Salzburg. Vor und während des Studiums hat er mit Alexander Riemenschneider, Tina Lanik, Jörg Lichtenstein, Amélie Niermeyer, Anja Herden und Joachim Gottfried Goller zusammengearbeitet.
Anfang 2022 war er unter der Regie von Ebru Tartıcı Borchers in der Uraufführung von KNECHTE (Caren Jeß) am Kosmos Theater Wien zu sehen.
Seit der Spielzeit 2022/23 ist er Ensemblemitglied am Theaterhaus Jena.
Hier spielte er u.a. in »Die Hundekot-Attacke« unter der Regie von Walter Bart (Wunderbaum). Nikita schreibt Texte und macht in seiner Freizeit Rap-Musik. Am Theaterhaus nutzte er dies unter anderem für die Arbeit an »On the Edge«, seinem ersten selbstentwickelten Solo-Stück.

 

Zu sehen in