Leon Pfannenmüller

Leon Pfannenmüller, 1986 in Nürnberg geboren, ist Schauspieler und Theaterregisseur. Er studierte Schauspiel an der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg von 2008 bis 2012 sowie Kultur- und Kunstgeschichte an der LMU München und der FSU Jena. Als Schauspieler führte ihn sein Weg zur Zusammenarbeit u.a. mit Jessica Glause, Pınar Karabulut, Bastian Kraft, Miloš Lolić, Luk Perceval, Csabar Polgár, Felix Rothenhäusler, Lilja Rupprecht, Thomas Schadt, Christian Stückl, Tom Schneider, Lizzy Timmers, Michiel Vandevelde, The Yes Men, an verschiedenen Theatern in Deutschland, Italien, Belgien, Schweiz und den Niederlanden. Von 2012 bis 2017 war er Ensemblemitglied am Münchner Volkstheater, dort erfand und leitete er die Reihe »Die große Schau« und adaptierte Eduard Limonows Roman »Fuck off, Amerika«. Seit 2018 arbeitet Leon Pfannenmüller regelmäßig mit dem niederländischen Theaterkollektiv Acteursgroep Wunderbaum zusammen. In der Spielzeit 2019/2020 war er Ensemblemitglied am Theater am Neumarkt Zürich, seit 2020 ist er Ensemblemitglied am Theaterhaus Jena. Regiearbeiten am Theaterhaus Jena: »Very Important: This Is About Theatre«, »Knast« und »Im Tod« (Einladung zum Feeling Curious? Festival Rotterdam). Er wird durch die Agentur Hilde Stark vertreten.

 

Zu sehen in