Die Welt ist rund

von Gertrude Stein

Übersetzt von Michael Mundhenk, in der Fassung von Kerstin Lehnart. In deutscher und englischer Sprache, mit entsprechenden spielerischen Übersetzungen.

Widerspruch. Oder: Scheinbar Widersprüchliches. Oder: Sätze, die um den eigenen Inhalt kreisen, bis sie im Schwindel nach unerwarteten Richtungen ausbrechen: »Das dachte ich als ich wusste es war wahr dass ein Löwe nicht blau ist das war doch klar. Natürlich wusste ich dass ein Löwe nicht blau ist aber Blau ist meine Lieblingsfarbe. Mein Name ist Rose und Blau ist meine Lieblingsfarbe.«
»Die Welt ist rund« ist ein Werk voller Widersprüche; scheinbar Widersprüchliches, Schwindelerregendes: Das zehnjährige Mädchen Rose fragt sich bereits auf der ersten Seite, ob es Rose wäre, wenn es nicht Rose heißen würde. Nach mehreren kleinen und größeren Abenteurern mit Cousin Willie, mit Hunden, Löwen, Seerosen und Stühlen auf Bergen, ritzt das Mädchen um eine Baumrinde herum seine Lösung: Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine… Es besteht kein Widerspruch mehr, nur die Wiederholung. Und in dieser Wiederholung beginnt die Verwandlung des Wortes in eine Welt. In eine runde Wort-Welt.

Widersprüchlich ist auch das Leben der Autorin. Gertrude Stein (1874-1946) wächst in Pennsylvania in einer wohlhabenden jüdischen Familie auf. Sie trifft in Baltimore auf die männlich dominierte akademische Welt, zieht 1903 nach Paris, wo sie als Kunstsammlerin und Schriftstellerin mit ihrer Lebensgefährtin Alice B. Toklas lebt. Zusammen betreiben sie den wohl wichtigsten intellektuellen Salon der Zeit, der Picasso, Matisse, Hemingway und Fitzgerald zu ihren Besuchern zählt.
1933 gelingt Stein der literarische Durchbruch mit »Die Autobiographie von Alice B. Toklas«, in der sie über ihr eigenes Leben mit der Stimme ihrer Partnerin schreibt und mit eben diesem Werk auch bei Kritik und Leser*innenschaft große Resonanz erfährt.
1939 erscheint ihr Buch »Die Welt ist rund«, aus dem man den Satz »a rose is a rose is a rose« oft zitiert und ihre Berühmtheit damit noch mehr steigert. Im selben Jahr zieht sie mit Toklas in die französische Provinz, wo sie dank ihrer guten Beziehungen und Kollaboration mit der faschistischen Vichy Regierung dem zweiten Weltkrieg und der Deportation entkommt.

Sich mit Gertrude Stein und ihrem Kinderbuch »Die Welt ist Rund« zu beschäftigen, heißt, sich mit Widersprüchen zu beschäftigen. Die Reihenfolge der phantasievollen Bilder, das Auftauchen und Verschwinden der Figuren, die Sprünge zwischen Erinnerung und Fortschreiten der Handlung fordern das logische Denken heraus, während die sich um sich selbst drehende Sprache fast wie hypnotischer Sog wirkt. Kerstin Lenhart gelingt es in ihrer Bühnenfassung, Ordnung in dem zirkulären Chaos zu schaffen, ohne dabei die experimentelle Sprache und die Poesie der Bilder zu verlieren. Es entsteht ein Theaterstück der Kontraste und der Assoziationen, welches auf mehreren Ebenen nachklingt.

Die Inszenierung wurde konzipiert als Aufführung für jedes Alter: So widersprüchlich, kämpferisch und poetisch wie Steins Werk, so zart wie die Suche, die Traurigkeit und das Entzücken von Rose, die Rose ist die Rose ist die Rose ist, egal wo sie ist.

Altersempfehlung: für jedes Alter
Premiere: 29.11.2024

Unterstützt von JenaWohnen. Wir danken dafür.

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THE WORLD IS ROUND by Gertrude Stein // english

A long, long time ago, the world was round and you could walk all around it, always all around it. Everywhere was everywhere and nowhere and... then there was Rose. In Gertrude Stein's story, we meet the girl Rose. Together with her dog Love, she embarks on a great adventure. THE WORLD IS ROUND is a poetic, sensitive, philosophical plea about the miracle of life, about identity and about childhood, which must be preserved and celebrated.

Age recommendation: for all ages
Premiere: 29.11.2024, 10:00 am

Supported by JenaWohnen. Thank you.

Besetzung // Cast

Es spielen: Thato Kämmerer, Mona Louisa-Melinka Hempel
Regie: Kerstin Lenhart
Kostüm: Cornelia Stephan
Bühne: Mirella Oestreicher
Live-Musik: Tim Helbig
Dramaturgische Mitarbeit: Daniele Szeredy
Bewegung (Balance und Mast): Luis Lenin Campana Castro

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Playing: Thato Kämmerer, Mona Louisa-Melinka Hempel
Direction: Kerstin Lenhart
Costumes: Cornelia Stephan
Stage design: Mirella Oestreicher
Live Music: Tim Helbig
Dramaturgical Participation: Daniele Szeredy
Movement (Balance and Mast): Luis Lenin Campana Castro

Informationen

Familienvorstellung mit Bastelei vor der Vorstellung

Samstag, 14.12.2024, 16:00 Uhr · Probebühne

Tickets

9,00 €/4,00 € Tickets Online