Der Clowns-Kongress

Die Clowns sind zurück! Auf einer mehrsprachigen Konferenz sucht eine Gruppe internationaler Clowns nach einem Ausweg aus der Krise. Können die Clowns die Menschheit vor ihrem Untergang bewahren? Sind sie mit ihrem Humor-Patent der letzte Schutzwall gegen die allgemeine Polarisierung?

Für die Produktion »Der Clowns-Kongress« steigen die Schauspieler*innen des Theaterhauses Jena und von Wunderbaum in ihre Clownskostüme und machen sich auf die Suche nach ihrem inneren Clown. Sie untersuchen, ob ihre Clowns vor dem Hintergrund der Aufstiege von Horrorclowns und dem Ende der Zirkusse noch relevant sind. Ist ihr Ruf in Gefahr? Werden sie noch ernst genommen? Braucht die Gesellschaft Clowns noch als Spiegel ihrer selbst? Im Stile einer UN-Tagung streben sie einen gemeinsamen Aktionsplan an, um sich und die Welt zu retten.

We want you to join our army
And if you think we are just clowns you're wrong
You are the biggest clown yourself!

Besetzung

Von und mit: Walter Bart, Pina Bergemann, Wine Dierickx, Matijs Jansen, Joost Maaskant, Leon Pfannenmuller, Maartje Remmers, Marleen Scholten und Hanneke van der Paardt
Musik: Joost Maaskant (MAASK)
Bühne und Licht: Maarten van Otterdijk
Kostüme: Sacha Zwiers

Eine Koproduktion von Theaterhaus Jena und Wunderbaum mit dem Theater Rotterdam