BlitzBogen

eine Lichtskulptur für »Adern von Jena«

Mit »BlitzBogen 7« setzt das Theaterhaus ein besonderes Zeichen in Jena: einen leuchtenden Blitz an den Fernwärmeleitungen. Neben der thematischen Nähe des Blitzes zu dem Thema Energie, fällt bei näherem Hinsehen auf, dass der Blitz aus dem Logo des Theaterhauses »entliehen« ist.

Der BlitzBogen befindet sich in der Verlängerung der Otto-Eppenstein-Straße, nahe dem Gewerbegebiet Jena21, rund 700 Meter vom Heizkraftwerk entfernt in südlicher Richtung und hat deshalb die Ordnungszahl 7, die sich aus der erfundenen Einheit Rohrmeter ergibt (1 Rohr-Meter = 100 Meter). Der Dehnungsbogen der Fernwärmeleitungen bildet an dieser Stelle einen besonders hohen Bogen, unter dem der neue Radweg Jena21 hindurchführt. Hier leuchtet der Blitz in rund fünf Meter Höhe. Ein Ausflug in den Süden Jenas lohnt sich doppelt, denn das Projekt »BlitzBogen 7« liegt in guter Nachbarschaft: Im April dieses Jahres wurde bereits das Projekt »BogenBank 8« fertiggestellt, eine Pausenbank für alle.

Seine Energie bezieht der Blitz weder aus den Fernwärmeleitungen noch aus einer plötzlichen Funkenentladung während eines Gewitters, sondern aus der Kraft der Sonne: Mittels einer Solarfolie, die auf die Fernwärmeleitungen aufgebracht wurde, leuchtet der Blitz in der Dunkelheit.

Eröffnung: Donnerstag, 24.11.2022, 16 Uhr

Entwurf: Maarten van Otterdijk
Technische Planung & Realisierung: Roland Hille
»Adern von Jena« ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Jena, JenaKultur und der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck.
Projektleitung: Dana Kurz