Ab Mittwoch wieder im Spielplan: »Bitte! Auto! Komm!« von und mit Linde Dercon, Henrike Commichau, Mona Vojacek Koper, Paul Wellenhof. Regie: Nanine Maria Kok.

Es geht uns gut hier. Wir sitzen in dem Haus an der Straße. 
Wir sitzen in dem Haus in der Kurve und warten. Wir warten mit dem Gefühl, da kommt noch was. 
Was? Ein Auto. 
Kommt und nicht bremst. 
Endlich in unser Haus reinfährt.

»Bitte! Auto! Komm!«
Karten: Tourist-Information Jena und an der Abendkasse.





»Die kurzen 75 Theaterminuten werden Fans von Kafka und Beckett begeistern – aber nicht nur sie«, schrieb die OTZ.
Hier ist eine Ankündigung des MDR KulturRadios (c) Marlene Drexler:

 

Theater-Podcast über das Theaterhaus Jena

Elena Philipp und Susanne Burkhardt, die beiden Theater-Podcasterinnen, waren für ihren letzten Beitrag bei uns im Theaterhaus Jena und haben mit Lizzy Timmers und Leon Pfannenmüller gesprochen.
Hier ist der Podcast.

Für ein weltoffenes Thüringen

Theater geht nur durch Vielfalt. Nur durch einen freien Austausch können eigene Standpunkte hinterfragt und von allen Seiten betrachtet werden. Unterschiedliche Perspektiven bringen neue Formen der Kunst hervor. Es braucht eine offene und tolerante Umgebung, die die Menschen in ihren Verschiedenheiten akzeptiert und willkommen heißt. Um einen friedlichen und respektvollen Umgang miteinander zu wahren, dürfen Vorurteile, Ausgrenzung und Hass keinen Platz haben.
Die Demokratie und demokratische Prozesse haben an unserem Haus außerdem einen besonderen Stellenwert. Kollektive Prozesse, Vielfalt und Transparenz sind zentrale Aspekte des Hauses.
Selbstverständlich stehen wir als Theaterhaus gegen rechtsextreme Organisationen.
Zusammen für ein #weltoffenesthüringen.