Very Important: This Is About Theatre

Drei Filmminiaturen, inspiriert von Per Simon Edströms Theaterklassiker »Most Important«

»Very Important: This Is About Theatre« geht der Frage nach, wie das ideale Theatergebäude aussehen könnte.
Leon Pfannenmüller schlüpft in verschiedene Rollen und untersucht gemeinsam mit dem Videokünstler Thomas Taube die scheinbaren Selbstverständlichkeiten der Architektur in Theater und Film.
Ein Harlekin tritt auf, ein schwedischer Theater-Anarchist, Leon Pfannenmüller sowie das Ensemble des Theaterhaus Jena. Ein wilder und kurzweiliger Ritt durch grundsätzliche Überlegungen zur Architektur.
Wie wollen wir uns begegnen? Und wo wollen wir uns begegnen?

»Letztes Jahr besuchte ich den Regisseur Sankar Venkateswaran in Kerala im Süden Indiens. Er hat dort ein Theater neben dem Dschungel auf einer abgelegenen Hochebene gebaut. Es ist ein großartiges und zu allen Seiten offenes Gebäude. Die Bühne, das Dorf, die Bananenplantagen und die Konflikte einer Gesellschaft, die in Kasten denkt, durchdringen einander. Eines Abends zeigte mir Sankar dann ein merkwürdiges Buch von einem schwedischen Theatermacher. Es heißt »Most Important« und ein gewisser Per Simon Edström versammelt darin mit anarchischer Kraft seine Ideen von idealen Theatergebäuden.
Jetzt, nur ein halbes Jahr später, sitzen wir hier, in einer außergewöhnlichen Situation und es gilt das Versammlungsverbot. Die Theater sind dicht gemacht und wir denken über Sicherheitsabstände nach. In dieser Zeit, dem Lockdown, hat man mich gefragt, eine Online-Vorstellung aus »Most Important« zu machen, aber ich bin absolut gegen Online-Theater, oder zumindest gegen das, was im Moment hauptsächlich darunter verstanden wird. Durch einen schönen Zufall traf ich dann bei einem Spaziergang den Videokünstler Thomas Taube. Es waren sofort sehr ergiebige Gespräche. Thomas denkt aus seiner Videokunst heraus. Ich selbst verbringe sehr viel Zeit in Theaterräumen. In »Very Important: This Is About Theatre« denken wir mit den Mitteln des Films über das Theater nach. Und mit den Mitteln des Theaters über den Film.« [Leon Pfannenmüller, Mai 2020]

 

Part I of III:
Basics (or: Fuck all Frames)

Part II of III: History and Size
(or: The bigger isn’t the better)

Part III of III:
The Future is now (or: Theatre in Space)

Besetzung

Spiel: Leon Pfannenmüller
Außerdem: Pina Bergemann, Hanno Bergemann, Lilith Bergemann, Henrike Commichau, Josephine Roth, Niklas Schaefer.
Text und Regie: Leon Pfannenmüller und Thomas Taube
Video: Thomas Taube
Dramaturgie: Hayat Erdo
an
Kostüm: Cornelia Stephan
Sound: Martin Wigger

Licht: Steffen Prietzsch
Ton/Fotografie: Veit Mernitz
Produktionsleitung: Hannes Wehrhan

»Very Important: This Is about Theater« ist eine Koproduktion mit dem Theater Neumarkt Zürich.