DIANA-INSEL
Dramaturgie

Diana Insel

Diana Insel wurde 1980 in Potsdam geboren. Sie studierte Linguistik, Germanistik und Medienwissenschaft an der Universität Potsdam. Neben dem Studium war sie als Regieassistentin in mehreren freien Produktionen in Berlin tätig und arbeitete in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Internationalen Theaterfestival „Unidram“. Darüber hinaus hospitierte sie in der Dramaturgie am Berliner Ensemble und dem Maxim Gorki Theater Berlin. Nach ihrem Studienabschluss arbeitete sie 2007 und 2008 als Dramaturgieassistentin am Theater Bremen. Es folgte in der Spielzeit 2008/2009 ein Engagement als Dramaturgin am Theater der Altmark in Stendal und mit der Spielzeit 2009/2010 ging sie als Dramaturgin ans Theater Bremen zurück. 2012 bis 2015 war sie Schauspieldramaturgin am Staatstheater Nürnberg. In der Spielzeit 2015/16 gastierte sie als Produktionsdramaturgin am Theaterhaus Jena.
Anschließend leitete sie für ein Jahr den Stückemarkt des Berliner Theatertreffens 2017. Für die Spielzeit 2017/18 kehrt sie fest an das Theaterhaus Jena als Mitglied der Künstlerischen Leitung und Dramaturgin zurück.

Produktionen:
Die Zofen
Wie Ida einen Schatz versteckt und Jakob keinen findet
Taxi Driver
Das Projekt Woyzeck. wieso weshalb warum
Bunbury
Raufaser und Randale
Wird schon werden
In der Republik des Glücks